Beratung für Menschen mit Behinderungen

Im Mehrgenerationenhaus des ASB KV Lübben e.V. ist die Beratungsstelle für Menschen mit Behinderungen integriert. Sie ist Anlauf – und Koordinierungsstelle für Menschen mit Behinderungen und chronisch kranke Menschen und deren Angehörige, um im Sinne von Selbstbestimmung und Würde, Hilfen zu gewähren bei:

- Integrationsmöglichkeiten
- allgemeinen Eingliederungshilfen
- medizinischer Rehabilitation
- barrierefreien Wohnmöglichkeiten
- individueller Wohnraumanpassung
- Hilfsmittelberatung
- beruflicher Eingliederungshilfe
- Finanzierungsmöglichkeiten
- individueller Lebensplanung
- Koordination von Mehrfachhilfen

Hausbesuche erfolgen im Kreisgebiet nach telefonischer Terminvereinbarung, persönliche Gesprächstermine können aber auch im MGH vereinbart werden, natürlich von Montag bis Freitag.

Durch die langjährige und gute Zusammenarbeit mit dem Architekturbüro Docter, hat sich der ASB KV Lübben e.V. auf die kompetente Beratung zur barrierefreien Wohnraumgestaltung spezialisiert, auch hier sind natürlich Beratungen in der Häuslichkeit nach Terminvereinbarung möglich.

Pflegeberatung

In Einbeziehung der häuslichen Krankenpflege des ASB KV Lübben e.V. können Beratungsgespräche für pflegende Angehörige im häuslichen Umfeld angeboten werden. Darüber hinaus werden durch den Pflegedienstleiter aber auch individuelle Beratungsangebote für pflegebedürftige Menschen und ihre Angehörigen in offenen Sprechstunden angeboten.
Ebenso werden zweimal jährlich Kurse für pflegende Angehörige durchgeführt.

Auch zu allen anderen Fragen rund um Pflege und Betreuung in der eigenen Häuslichkeit gibt der Pflegeberater natürlich Auskunft, ebenso zu Fragen des Hausnotrufes.