Herz-, Senioren- und Reha- Sport

Schon in den seniorenpolitischen Leitlinien des Landkreises Dahme – Spreewald ist verankert, dass „Sport nicht nur ein Beitrag der persönlichen Entfaltung und gesunden Lebensgestaltung“ ist. Sport hat auch eine gesellschaftspolitische Bedeutung, die im Artikel 35 der Verfassung des Landes Brandenburg ausdrücklich gewürdigt wird.

Der ASB KV Lübben hat ein breit gefächertes Angebot entwickelt, dass rund um Gesundheitssport, Rehabilitationssport, Seniorensport und Präventionssport aufgestellt ist.
Der Präventionssport ist ein Mittel, um mit Gleichgesinnten zusammen zu sein, sich zu bewegen und so die eigene Leistungsfähigkeit zu erhalten, zu entwickeln und zu erhöhen.
Neben der Förderung der körperlichen Fitness wird auch das allgemeine Wohlbefinden gestärkt, das Selbstwertgefühl steigt, durch die Gruppendynamik wird die Willensstärke trainiert, was als psychologischen Nebeneffekt Auswirkungen auf die seelische Balance hat.

Mit unseren Outdoor-Fitnessgeräten auf dem parkähnlichen Innenhof der Gartengasse kann sich jeder Bürger in Büro-, Straßen- oder Alltagskleidung sportlich betätigen, unabhängig von körperlicher Fitness und Alter. Da unsere Geräte paarweise aufgestellt sind, kann man sich nebenher auch unterhalten.

Arbeiter-Samariter-Bund KV Lübben e.V.
Gartengasse 14
15907 Lübben